Über uns

Julia Rene

  Die Liebe zu Salsa und Bachata

Die Liebe zum Tanzen allgemein ist schon seit vielen Jahren ein ständiger Wegbegleiter, aber nichts ist mit der Liebe und Leidenschaft zu Salsa und Bachata zu vergleichen!

Hier ein paar besondere Meilensteine:

👉 2004-2011 | wie es begann

2004 haben wir (René und Manu) uns mit dem Salsa-Virus infiziert. Von da an folgten unzählige Workshops und Salsa-Kongresse im In- und Ausland, wo wir uns immer weiter perfektionieren konnten. In den ersten Jahren war es fast ausschließlich Salsa Cubana und Rueda de Casino (kubanischer Gruppentanz), aber seit 2007 ist es im Bereich Salsa sehr intensiv Salsa L.A.-Style (Salsa auf der Linie).

👉 2011-2016 | Geburtsstunde von love2salsa

2011 war dann schließlich die Geburtsstunde von LOVE2SALSA. Seither durften wir unser Wissen und unsere Leidenschaft für Salsa und Bachata in Linz und auch außerhalb bei diversen Salsa Clubs und Salsa Festivals weitergeben. Es folgte eine sehr spannende und auch lustige Tanzphase, mit intensiven Workshops und vielen unvergesslichen Momenten! 

"life goes on" - Das Leben geht bekanntlich weiter und im Sommer 2016 war es für Manu an der Zeit, weiterzugehen.

LOVE2SALSA - die Leidenschaft zur Salsa, die hohe Qualität der strukturierten Workshops und der gemeinsame Spaß mit euch - sollte jedoch weiterbestehen! 

👉 seit 2016

Nach einer kreativen Schaffenspause gibt es seit Winter 2016/17 mit Julia - einer Tänzerin mit Herz und Leidenschaft - die passende weibliche tänzerische Unterstützung für die Salsa und Bachata Workshops und Kurse in Linz.

Die Workshops bei LOVE2SALSA drehen sich rund um die Themen Salsa L.A. Style und verstärkt auch um Bachata.

In Sachen Salsa beginnt dies beim Salsa-Workshop für Anfänger und geht hin bis zum Technik-Workshop für Fortgeschrittene. Zum Repertoire zählen aber auch Workshops rund um das Thema Salsa-Musik oder Styling.
Bei Bachata (romantischer Tanz, ursprüglich aus der Dominikanischen Republik) liegt unser Fokus bei den Stilen Bachata Moderna und Bachata Sensual. Bachata Moderna besteht eher aus Drehungen und Figurenkombinationen und Bachata Sensual ist die körperbetonteste und sinnlichste Variante mit vielen Körper- und Kopfwellen.

Seit der Geburtsstunde von LOVE2SALSA durften wir unser Wissen bei folgenden Salsa Clubs, Tanzschulen und Salsa Festivals weitergeben:

Salsa Clubs & Tanzschulen

Salsa Festivals & Kongresse

   Zertifikat - Master Salsa On1

Master Salsa On1 LogoEs freut uns, dass wir nun seit Sommer 2023 offiziell Besitzer des Zertifikats „Master Salsa On1“ in der Kategorie „Partnerwork“ sind!

Zum ersten Mal hat Johnny Vazquez - der Creator des weltbekannten Los Angeles Salsa Styles (L.A. Style) - ein zertifiziertes Master-Trainingsprogramm für TänzerInnen (ab mindestens Intermediate Level) und Instruktoren erstellt.

Innerhalb 6 Monate hat man Zeit, dieses intensive Master-Online-Programm - bestehend aus Lehrvideos und Tasks - zu absolvieren:

☑️ STUDY Insgesamt sind 7 Lehrvideos zu erarbeiten, in denen Partnerwork-Kombinationen, Styling, Movement, Lead & Follow und Spin-Techniken gezeigt und von ihm erklärt werden.

☑️ RECORD Sobald man ein Lehrvideo erarbeitet hat, sendet man an Johnny persönlich zwei selbst gefilmte Videos, in denen man die Sequenzen zeigt (einmal mit Erklärung ohne Musik und dann einmal zur Musik). Er bewertet danach die Videos, gibt Feedback und geht auf notwendige Verbesserungen ein. Anschließend kann man - wenn er sein OK gibt - mit dem nächsten Lehrvideo fortfahren.

☑️ CERTIFICATE Nach dem 7. Video ist der Final Task zu machen: ein eigenes detailliertes Video, wie man eine Advanced Class auf einem Kongress machen würde. Hat man dies auch bestanden, erhält man am Ende ein persönliches, von ihm unterzeichnetes Zertifikat und kann sich „Master Salsa On1“ nennen.

Auch wenn wir genauso gerne Salsa On2 tanzen, war dieses Salsa On1 Programm für uns ein Schritt zur Weiterentwicklung der eigenen dance skills und es hat uns auch einen push für unsere eigenen Workshops gegeben, bei denen wir hauptsächlich Salsa On1 zeigen und unterrichten.

  • MasterSalsaOn1_Julia
  • MasterSalsaOn1_Rene